Abendmahlsfeier in St. Blasius

In der letzten Zeit trugen einige Gemeindeglieder unserer Stadtkirchengemeinde dem Pfarramt und dem Kirchenvorstand die Bitte nach einer Abendmahlsfeier vor.

Daraufhin überlegten wir, wie wir diese Bitte umsetzen und verantwortungsvoll gestalten könnten.

Nach etlichen Gesprächen und reiflicher Überlegung ist es uns gelungen, eine den derzeitigen Corona-Regeln entsprechende Form der Abendmahlsfeier zu finden.

Das Abendmahl feiern wir jeweils am vierten oder fünften Donnerstag des Monats um 18 Uhr in der St. Blasius-Kirche um den Mittelaltar.

Das Abendmahl wird möglichst kontaktlos gereicht. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden sich die Oblate von einem entsprechend vorbereiteten Tablett selbst nehmen ebenso wie die kleinen Einzelkelche, in denen sich der Traubensaft befindet. Dieses geschieht im Rahmen der gesprochenen Einsetzungsworte zum Abendmahl, die von der Pastorin oder dem Pastor gesprochen werden.

Wir freuen uns auf unsere ersten Abendmahlsfeiern seit langer Zeit und grüßen Sie herzlich!

Im Namen des Pfarramtes und des Kirchenvorstandes: Almuth de Buhr-Böckmann, Pastorin

Ihre Fragen beantwortet gern:

Pastorin Almuth de Buhr-Böckmann