Erzählcafé

Das Erzählcafé findet im Corvinushaus, Ziegelstraße 16 in Münden statt, jeweils mittwochs um 15.30 Uhr. Die Termine im Januar und März mussten wir aus organisatorischen Gründen auf die vorletzte Woche im Monat legen.

29.05.24, 15:30 Uhr: „Du siehst die Weste, nicht das Herz“- Bekanntes und Unbekanntes über Wilhelm Busch

Wilhelm Busch ist vor allem als humoristischer Bildergeschichten-Erzähler bekannt. Hildegard Reinecke vom Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen gibt uns eine Vorstellung nicht nur von diesem „Vorläufer des Comic-Zeichners“ und von seinem Werdegang, sondern wird einen Künstler beschreiben, der sich in vielfältiger Weise tiefgründig mit dem Leben und Dasein des Menschen in Wort und Bild auseinandergesetzt hat und dabei immer ein Kind seiner Zeit und Sozialisation geblieben ist. Wir freuen uns auf eine ausgewiesene Expertin seines Werkes!

Dieser Programmpunkt findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eine Stadt liest ein Buch“ statt.

31.07.24, 15:30 Uhr: Elternhaus

Unser Elternhaus hat uns für das Leben geprägt. Wo haben Sie in Ihrer Kindheit gelebt, in der Stadt oder auf dem Land? Welche Erinnerungen haben Sie dabei an Räume, Gerüche, Klänge? Hatten Sie ein eigenes Zimmer? Gab es einen Garten, einen Hof zum Spielen? Hatten Sie einen langen Schulweg?

Diesen und anderen Fragen wollen wir nachspüren und hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben.

25.09.24, 15:30 Uhr: Der Herbst mit seinen Festen

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, der Wind rauer wird und der Regenschirm unser Begleiter wird, merken wir: Es ist Herbst.

Feste und Traditionen machen den Übergang in die dunkle Jahreszeit angenehmer. Ob historische Gedenkfeiern, Volksfeste oder religiöse Feiern - es gibt immer einen Anlass zum Beisammensein. Darüber wollen wir uns austauschen und laden wie immer herzlich ein.

27.11.24, 15:30 Uhr: 10-jähriges Bestehen unseres Erzählcafés

Als wir im November 2014 zum ersten Mal eingeladen haben, konnten wir nicht ahnen, dass unser Angebot gut angenommen wird. Umso mehr freuen wir uns, an diesem Tag mit Ihnen Rückschau halten zu können. Auch ein Ausblick auf weitere gesellige Runden darf dabei nicht fehlen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen!

Lassen Sie sich überraschen!

Ihre Fragen beantwortet sehr gern:

Kirchenvorstandsvorsitzende Helga Hillebrecht

Das Erzählcafé ist eine Veranstaltung  in Zusammenarbeit mit dem Lesenetzwerk des Mündener Kulturrings e.V. und der ev.-luth. Stadtkirchengemeinde Münden.

Es gibt stets Kaffee und Kuchen. Alle interessierten Damen und Herren sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.