Offener Gesprächskreis

Ihre Fragen beantwortet sehr gern:

Adelheid Schäfer
Folgende Jahreslosung soll uns durch das Jahr 2024 begleiten:

„ Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

1. Kor. 16, 14

JANUAR

Monatsspruch für Januar 2024: “Junger Wein gehört in neue Schläuche.“ Mk. 2,22

Dienstag, 16.01.24,16 Uhr Thema: Epiphanias -mehr als Heilige drei Könige“

Die Epiphaniaszeit, Fest der Erscheinung des Herrn, erstreckt sich im Kirchenjahr über mehrere Wochen. Was außer Sternsingern und Dreikönigen dahinter steckt, darüber wird Dr. Ralph Voß mit uns sprechen.

FEBRUAR

Monatspruch für Februar 2024: “Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.“  2.Tim. 3,16

Dienstag, 20.02.24,16 Uhr: Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2024

„Palästina…….durch das Band des Friedens!Ein Hoffnungszeichen?“

Seit vielen Jahren steht schon fest, dass die Texte des Weltgebetstages 2024 aus Palästina kommen. Nun hat der Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas in Israel am 7. Oktober die Situation im Nahen Osten schlagartig dramatisch verändert. Traditionell ist der Weltgebetstag auch ein Friedensgebet für die Welt, umso wichtiger also, dass wir uns über die christlichen Gemeinden dort und über Land und Leute gut informieren und umso mehr beten.

MÄRZ

Monatsspruch für März 2024: „Entsetzt Euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.“ Mk.16,6

Dienstag, 19.03.24, 16 Uhr „Vertrauen -Manch einer vertraut nur auf sich und seiner Kraft. - andere vertrauen auch auf Gott!“

Diakonin i.R. Helga Heinrich möchte mit diesemThema mit uns ins Gespräch kommen.

Herzliche Einladung dazu.

APRIL

Monatsspruch für April 2024: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt." 1.Petr. 3,15

Dienstag, 16.04.24,16 Uhr: „Mondschein im Herzen“ Leben und Texte von Matthias Claudius.

Adelheid Schaefer hat sich mit diesem Dichter etwas beschäftigt; denn er hat nicht nur „Der Mond ist aufgegangen“ verfasst. Lassen Sie sich überraschen!

MAI

Monatsspruch für Mai 2024:“ Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." 1.Kor. 6,12

Dienstag, 14.05.16 Uhr: „Bibelkunde einmal anders“ und viele Lieder:

Unsere langjährige Teilnehmerin Frieda Steingräber, die leider verstorben ist, hat viele schöne Liederbücher zur Verfügung gestellt.

Mit ihren Kreisen in Hermannshagen hat sie daraus gesungen. Nun können wir sie benutzen und Volkslieder unter der Leitung von Dorle Bruns singen und dazwischen gibt es Bibelrätsel.

JUNI

Monatsspruch für Juni 2024:“Mose sagte: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der Herr euch heute rettet!"  Ex 14,13

Dienstag, 18.06.24,16 Uhr: Thema "Ehrenamt"

Bettina Sangerhausen , die Öffentlichkeitsreferentin für den Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden kommt zu uns und spricht über ehrenamtliche Arbeit im Allgemeinen und auch speziell über ihre Arbeit im Mittelalter Dorf Steinrode. Viele Schulklassen, Jugendgruppen und Eltern-Kindgruppen erleben dort mittelalterliche Handwerkskunst und überhaupt „Das Leben im Mittelalter“ .Auch eine Kirche steht in diesem Dorf auf dem Steinberg.

Es wird bestimmt ein interessanter Nachmittag. Herzliche Einladung dazu!

JULI

Monatsspruch für Juli 2024:“ Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.“ Ex.23,2

Dienstag, 16.07.24, 14 Uhr. Ausflug zur Tillyschanze mit PKW s.

Wir fahren bis zum Parkplatz hinter dem ehemaligen Vereinskrankenhaus und laufen von dort zur Tillyschanze. Wer sich das nicht zutraut, kann auch mit PKW nach oben gebracht werden.

Oben kann man die Aussicht genießen und Kaffee trinken!

Zu diesen sehr interessanten und aktuellen Themen sind alle Damen und Herren sehr herzlich eingeladen. Wir sind ein offener Kreis und freuen uns über Gäste!

Es gibt stets Tee und Kekse zum Knabbern.

Der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen!

Alle Veranstaltungen finden im Corvinushaus, Ziegelstraße 16 in Münden statt.

Der offene Gesprächskreis lud am 06.12.2022 zum Adventskaffee ein mit Liedern, kleinen Geschichten und Gesprächen.