Förderverein der Kirchenmusik

Wer wir sind

Chor- und Konzert-Musik zu fördern, hat in Münden Tradition. In der Vergangenheit gab es eine große Kantorei der Stadtkirchengemeinde an St. Blasius, einen Konzertchor in Hann. Münden, sowie eine umfangreiche Orchesterarbeit. Manches war durch die Kirchengemeinde finanziert, anderes trug sich durch einen Verein. Die Zeiten ändern sich. So hat sich aus diesem Verein im Jahr 2023 unser jetziger Förderverein entwickelt, der damit auf beinahe 40 Jahre Geschichte zurückblicken kann..

Im Vorstand sind wir zu viert.

Andreas Degenhardt (Vorsitzender) musiziert selbst als Geiger im Kammerorchester.

Jutta Genovese (Kassiererin) Heike Zimmermann (Schriftführerin) und Andreas Risse (2. Vorsitzender) singen selbst im Chor.

Wir verstehen uns als Verein, der Personen verbindet, die die Chor- und Orchesterarbeit in der Stadtkirchengemeinde, die Kirchenmusik in Hann. Münden durch ihren Beitrag unterstützen wollen.

Was wir tun

Wir möchten dazu beitragen, dass in Hann. Münden Musik nicht nur mit Hilfe externer Akteure veranstaltet wird, sondern auch durch diejenigen, die hier wohnen und leben, dass gemeinsam musiziert wird und diese Musik erlebbar ist – in Chören und Instrumentalensembles, in Konzerten und Gottesdiensten.

Wir fördern, dass in Hann. Münden Kinder und Jugendliche durch Singen und mit Instrumenten Musik erleben und erlernen können, sie mit anderen zu gestalten - und damit wachsen.

Wir möchten unterstützen, dass sich einer sich wandelnden Zeit in der Kirchenmusik altes neu oder neues entwickeln kann.

Wir stehen dabei im Austausch mit denen, die in der Stadtkirchengemeinde Kirchenmusik verantworten und gestalten.

Was wir gefördert haben

Seit 2014: Aufbau des Kinderchores St. Blasius und verlässlicher Bedingungen für die Kinderchorleiterin, die zu ihrer Anstellung in der Kirchengemeinde geführt hat

April 2018 : Förderung der Aufführung der Matthäus-Passion

Sommer 2018: Förderung des Kinderchores (Waldtag)