Lasst uns miteinander singen!

Kinderstimmbildung und Kinderchor in der Stadtkirchengemeinde

Jeder ist willkommen!

Unter dem Motto „Singen macht Spaß! Singen tut gut!“ trifft sich der „Kinderchor St. Blasius“ jeden Montagnachmittag im Corvinushaus zum gemeinsamen Proben.

Eine Gruppe singfreudiger Kinder im Grundschulalter lernt dort in lockerer und spielerischer Atmosphäre Volks-, Tanz- und Spiellieder, Kanons und geistliche Lieder kennen. Diese werden gern in Gottesdiensten oder zu anderen Anlässen dargeboten.

In der Vergangenheit gab es neben zahlreichen kleinen Auftritten bei Familien- oder Schulanfängergottesdiensten, bei Taufen oder beim Erntedankfest auch größere Singspiele oder Kinderchorkonzerte (z.B. beim Denkmalkunstfestival).

Gerne möchten wir daran wieder anknüpfen und freuen uns jederzeit über weitere singbegeisterte Kinder.

Lust auf Singen? Oder weitere Fragen?

Informationen gibt es hier: Fidelis Winefeld, Kinderchorleiterin

Tel: 05541 – 9081878 oder per Mail: fidelis_winefeld@email.de

Gerne kann der unverbindliche Besuch einer Probe vereinbart werden.

Fragen beantwortet sehr gern:

Kinderchorleiterin Fidelis Winefeld

MiNis:

Für Kinder im Kindergartenalter findet die Probe an jedem Montag von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr im Corvinushaus, Ziegelstr. 16 in Münden statt. (Gern auch mit Eltern, wenn diese noch benötigt werden :)

MiDis:

Um 15:50 Uhr treffen sich die MiDis. Das sind die Kinder der 1. - 3. Klasse. Diese Gruppe geht bis 16:35 Uhr.

MaXis:

Um 16:15 Uhr kommen die MaXis leise dazu. Das sind die Kinder ab Klasse 4. Diese Gruppe geht bis 17:00 Uhr.

Die Probentermine der MiDis und MaXis überschneiden sich, damit diese eine gemeinsame Probenzeit haben.

Und hier folgen einige Rückblicke...

Erntedank 2023

„Die Message kam an…“

Das Lied der bunten Vögel beim Erntedankfest mit dem Kinderchor St. Blasius

Fünf bunte Vögel bilden eine wunderbare Gemeinschaft, um singend und tanzend jeden Tag beim Bauern Futter zu bekommen. Doch plötzlich haben alle, ohne es voneinander zu wissen, den gleichen egoistischen Gedanken. Jeder von ihnen möchte am nächsten Tag allein zum Bauern fliegen, um das ganze Futter für sich zu bekommen. Das so etwas nicht gut ausgehen kann, wird dem Zuschauer schnell klar.

Überzeugend und mit Leichtigkeit entführte beim Erntedankfest-Gottesdienst der Kinderchor St. Blasius die Gemeinde in den Dschungel. Die Kinder sangen und spielten das westafrikanische Märchen „Das Lied der bunten Vögel“ von Kobna Anan und Omari Amonde vor. Die Singspielfassung des Märchens wurde im Sinne des elementaren Musiktheaters auf der diesjährigen Kindersingfreizeit gemeinsam mit Pastor Andreas Risse und Kinderchorleiterin Fidelis Winefeld erarbeitet. Mit Aufregung und großer Spielfreude führten die jungen Sänger der Gemeinde lebhaft und anrührend vor Augen, was es bedeutet zusammenzuhalten und Gemeinschaft zu pflegen.

„Die Message kam an“, resümierte Pastor Andreas Risse die ergreifende Stille nach dem letzten Ton, und die Gemeinde bedankte sich mit einem warmen Applaus bei den jungen Darstellern.

Fidelis Winefeld

Foto: Tobias Winefeld