Einladung zum Leben

Sie halten ein kleines Menschenkind in Ihren Händen. Ein großes Geschenk ist Ihnen anvertraut. Es liegt an Ihnen, was Sie Ihrem Kind mit auf den Weg geben. Soll Ihr Kind in dem Vertrauen aufwachsen, dass es von Gott behütet ist? Ist es Ihnen wichtig, dass Ihr Kind die Hoffnung des christlichen Glaubens kennen lernt? Wenn Sie diese Fragen für sich mit Ja beantworten, dann ist die Taufe ein guter Anfang für den Glaubensweg Ihres Kindes.
Sie werden als Eltern und Paten gefragt, ob sie Ihr Kind mit dem christlichen Glauben und der christliche Gemeinde vertraut machen wollen
Das zu Versprechen ist ein Wagnis. Ob Ihr Kind den christlichen Glauben später für sich selbst bejahen kann, steht nicht in unserer Hand.
Aber als Eltern und Paten können Sie ihrem Kind einen Boden geben und Spuren legen, auf denen es seinen Weg finden kann.

Sie können die Taufe Ihres Kindes sonntags in der St. Blasius-Kirche im Gottesdienst der ganzen Gemeinde oder in einem Taufgottesdienst im Anschluss feiern. Taufen können auch in den Kapellen Laubach und Bonaforth, im Matthäus-Saal oder im Lukas-Gemeindezentrum gefeiert werden. Nehmen Sie bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf.

Für die Anmeldung zur Taufe benötigen wir folgende Unterlagen:

• Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie das Stammbuch.(wenn vorhanden)
  • Falls Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind: Mitgliedschaftsbescheinigung Ihrer Kirchengemeinde.
  • Für jeden Paten/jede Patin eine Mitgliedschaftsbescheinigung ihrer Kirchengemeinde (wenn sie nicht Mitglied der Stadtkirchengemeinde sind)

Manchmal ist es schwierig, Paten zu finden, die Ihnen als Familie wirklich nahe stehen. Es wäre schade, wenn Sie die Taufe Ihres Kindes aus diesem Grund aufschieben. Sie können Ihr Kind auch taufen lassen, wenn Sie keine Paten gefunden haben. Falls Sie möchten, kann jemand aus unserer Gemeinde das Patenamt für Ihr Kind übernehmen.

Beim Taufgespräch ist Zeit, offene Fragen zu klären und den genauen Ablauf zu besprechen - und wie sie die Taufe persönlich mitgestalten möchten.

Sprechen Sie uns an:

Gemeindesekretärin Egita Werner